Top 5 für die Sicherheit im Netz

IT Sicherheit im allgemeinen und Datensicherheit im speziellen sind wichtige Themengebiete, insbesondere wenn es um vertrauliche Informationen geht. Eine Sicherheitsverletzung kann die Privatsphäre einer Person erheblich beeinträchtigen und zu finanziellen Einbüßen führen, falls finanzielle Details kompromittiert werden. In diesem Zusammenhang werden wir 5 allgemeine Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit behandeln, die zur Abwehr bzw. Vermeidung möglicher Cyber-Angriffe erforderlich sind – kurz und bündig.

Achtung: Smartphone!

Mobiltelefone sind aus sicherheitstechnischen Aspekten heraus genauso wichtig wie z.B. Laptops, da sie mittlerweile ähnlich viele Daten beinhalten können sowie aufgrund ihrer Größe leicht gestohlen werden. In diesem Fall können die im Gerät gespeicherten privaten Informationen, wenn sie in falsche Hände geraten, für erheblichen Schaden sorgen. Es ist daher wichtig, mobile Geräte zu verschlüsseln, indem Du sie mit einer sicheren PIN und mit einer automatischen Sperrung sicherst. Es ist auch wichtig, einen Remote-Löschvorgang einzurichten, falls das mobile Gerät verloren geht oder gestohlen wird.

IT Sicherheit
Das Smartphone ist überall dabei – und sollte ausreichend geschützt sein !

Starke Passwörter

Das Passwort ist die populärste Sicherheitsrichtlinie, die wir auf unseren Geräten anwenden. Es mag zwar etwas klischeehaft klingen, aber wenn Du sichere Passwörter verwendest, die für einen Angreifer schwer zu erraten sind, ersparst Du dir fast schon die Sorgen darüber, dass sie irgendwann entschlüsselt werden. Ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig die Verwendung eines sicheren und schwer zu erratenden Passworts ist. Das Passwort sollte keine Informationen beinhalten, die mit dir in Verbindung gebracht werden könnten (z.B. Geburtsdatum oder Name deines Haustieres) und aus einer Kombination aus Klein- und Großbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen bestehen. Auch wird eine Länge von mindestens 11 Zeichen wärmstens empfohlen. Lese bitte unbedingt unseren Beitrag für starke Passwörter für mehr Informationen über sichere Passwörter.

Verwendung von Sicherheitssoftware

Die Installation und Verwendung aktueller Anti-Spy-, Anti-Virus- und Anti-Malware-Programme trägt wesentlich dazu bei, dich vor Cyber-Sicherheitsverletzungen zu schützen. Das Surfen im Internet mit einem Gerät mit installierter Sicherheitssoftware ist viel verlässlicher als ohne. Diese nützlichen Programme sind mittlerweile auch für magere Budgets erschwinglich und die Investition lohnt sich. Aber Vorsicht: bei der Auswahl dieser Programme sollte man sich an bewährte Standards halten, da so manche Schadsoftware als Antivirus getarnt ist. Vor dem Erwerb also bitte umfänglich recherchieren.

Stay up to date

Software ist ja bekanntlich nicht immer perfekt, sie kann manchmal einige Schwachstellen beinhalten. Hersteller können Schwachstellen beseitigen, indem sie neue Updates veröffentlichen. Dies bedeutet, dass Du sicherstellen musst, dass Du auf allen Geräten auf dem neuesten Stand bist, wenn Du vor Cyberangriffen geschützt sein möchtest.

IT Sicherheit
Updates werden oft vernachlässigt. Dabei werden meist wichtige Sicherheitslücken damit geschlossen.

Zwei Faktor Authentifizierung

Wie bereits beschrieben, ist die Auswahl eines sicheren Kennworts für die persönliche IT Sicherheit essentiell. Um Deine Geräte und Konten jedoch noch sicherer zu machen, ist eine zweistufige Authentifizierung hilfreich. Die zweistufige Authentifizierung funktioniert so, dass Du im Falle eines nicht autorisierten Zugriffs auf dein Konto sofort auf deinem Telefon benachrichtigt wirst und ein sicherer Code an dein Telefon gesendet wird, auf das nur Du zugreifen können solltest. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass deine privaten Informationen auch privat bleiben. Ziehe Online Dienste, die die Zwei Faktor Authentifizierung anbieten, vor.

Besuche unsere Seite auf Facebook oder unsere Seite auf LinkedIn und abonniere diese, um die neuesten Beiträge nicht zu verpassen !

Meinkanal.de / mb

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Site Footer

Sliding Sidebar

Team

Team

Seit über einer Dekade in der IT, davon ein gutes Stück im Projektmanagement, habe ich mich entschlossen, für mich und einige meiner schreibfreudigsten Experten-Freunden eine Plattform zu eröffnen, um unser Wissen und unsere Meinungen über aktuelle Themen -im technologischen Kontext- weiterzugeben. Scheut euch nicht Kontakt aufzunehmen, wenn Ihr Fragen habt ! Grüße, Murat.

Social Profiles

Facebook